Ein Freiwilliges Soziales Jahr an der Albatros-Schule

Wir sind eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung. Aktuell werden an der Albatros-Schule über 200 Schülerinnen und Schüler im Alter von 6 bis 18 Jahren unterrichtet. Wir sind ein multi-professionelles Team, das aus Lehrerinnen und Lehrern, therapeutischen und pflegerischem Personal, Schulbegleitungen und weiteren Berufsgruppen besteht. Und natürlich gehören auch FSJ-Leistende als selbstverständlicher Bestandteil dazu.

Unsere Schülerschaft hat unterschiedliche Förderbedarfe im Bereich der Körperlichen und motorischen Entwicklung. Deshalb sind sie auf Unterstützung in unterschiedlichen Lebensbereichen wie z.B. dem Lernen, der Arbeitsorganisation, der Nahrungsaufnahme und Pflege angewiesen. Diese Unterstützung wird sowohl von den Lehrenden, Pflegenden als auch FSJ-Leistenden gewährt.

Du fragst dich, wie genau diese Unterstützung im Schulalltag aussehen kann? Dann scrolle weiter nach unten!

Allgemeine Infos

Während deines freiwilligen sozialen Jahres bist du einem oder maximal zwei Klassen-Team zugeordnet. Du erhältst detaillierte Einweisungen in verschiedene Bereiche wie Pflege, Hygiene, Sicherheit oder Gesundheitsprävention. Außerdem tauscht du dich ständig mit dem Pflege- und Klassenteam sowie den anderen FSJ-Leistenden aus. Das Deutsche Rote Kreuz in Münster ist dein Arbeitgeber und bietet während deines Jahres verpflichtende Seminare an, in denen du relevante soziale Lern- und Teamerfahrungen sammeln kannst.

39 Stunden in der Woche, verteilt auf folgende Tage:

Montag 7:30 - 16:00
Dienstag 7:30 - 16:00
Mittwoch  7:30 - 16:00
Donnerstag 7:30 - 16:30
Freitag  7:30 - 14:30

Du hast jeden Tag eine Pause von 30 Minuten.

Deinen Urlaub nimmst du in den Schulferien, in der restlichen Ferienzeit finden z.B. Seminare statt, oder es werden andere Aufgaben in der Schule übernommen

Dein Alltag an der Albatros-Schule

Zu Schulbeginn

• Vorbereiten der Klassenräume und Pflegeräume (z.B. Stühle bereitstellen, Spülmaschine ausräumen, pflegerische Hilfsmittel in den Pflegeräumen verteilen)
  • In Zusammenarbeit mit dem Pflegeteam die Ankunft der Schülerinnen und Schüler in der Schule organisieren (z.B. Rollstühle bereitstellen, Schülerinnen und Schüler von den Bullis in die Schule begleiten)
  • Anwesenheitslisten führen und Abgleichen dieser mit der Essensbestellung (Weitergabe der Daten an Büro und Küche)

Während des Schultages

• Assistieren der Lehrerinnen und Lehrern während des Unterrichts (z.B. Lernumgebungen vorbereiten, Betreuung eines einzelnen Schülers/einer einzelnen Schülern beim Arbeiten)
  • Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Situationen des täglichen Lebens unterstützen (z.B. Toilettengänge, Umziehen, Hände waschen, Essen anreichen)
  • ggfs. Begleitung der Klasse bei außerschulischen Aktivitäten (z.B. Schwimmunterricht, Ausflüge, auch Begleitung bei Klassenfahrten)
  • Unterstützung des Küchenpersonals (z.B. Bereitsstellen und Rückgabe der Essenswagen auf den Etagen)

Nach Schulschluss

• in Zusammenarbeit mit dem Pflegeteam die Abfahrt der Schülerinnen und Schüler organisieren (z.B. Schülerinnen und Schüler zu den Bullis begleiten, Rollstühle in der Schule unterstellen)
  • Nachbereiten der Klassen- und Pflegeräume (z.B. Spülmaschine einräumen, Enddesinfektion der Pflegeliegen, Einsammeln von pflegerischen Hilfsmitteln)

Zusätzliche Aufgaben

Diese Aufgaben werden z.B. in den Ferien (außerhalb deines geplantes Urlaubs), an unterrichtsfreien Tagen oder ggfs. nach Schulschluss durchgeführt.

• Unterstützung des technischen Dienstes (z.B. Müll auf dem Schulgelände einsammeln)
  • Instandhaltung von Schulinventar (z.B. Reinigen von Tischen, klasseninternen Küchenzeilen)

FSJ-Tagebuch

Hier findet ihr bald Erfahrungsberichte und Erinnerungen aktueller oder vergangener FSJ-Leistender.

Join us

Kommt ins Albatros-Team

Haben wir euer Interesse geweckt? Habt ihr noch Fragen oder wollt ihr euch gleich bewerben?

Meldet euch gerne bei uns!