Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Übersicht Primarstufe

Die Primarstufe umfasst die Klassen 1-4. Sie gliedert sich in die Schuleingangsphase und die Klassen 3/4.  Hier werden die Schülerinnen und Schüler im Alter von 6 bis 11 Jahren unterrichtet. Die Klassen umfassen 9 bis 10 Schülerinnen und Schüler.

Für die Schuleingangsphase, die erste und zweite Klasse, haben unsere Schülerinnen und Schüler drei Jahre Zeit, bevor sie in die Klassen 3/4  gehen.  Nach insgesamt fünf Schulbesuchsjahren wechseln die Schülerinnen und Schüler in die Sekundarstufe.

Wir bilden unsere Klassen jahrgangsübergreifend. Jedes Jahr nehmen wir neue Schülerinnen und Schüler in die bestehenden Klassen auf.

Unsere Klassen sind heterogen gebildet. Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Bildungsgängen lernen zusammen in einer Klasse. Jede Schülerin und jeder Schüler findet in seiner Klasse Lern- und Kommunikationspartner.

Unterricht und Inhalte

Alle Schülerinnen und Schüler erhalten Lernangebote entsprechend ihrer Fähigkeiten und Möglichkeiten. Neben dem Klassenunterricht bieten wir täglich Lerngruppen an. Hier werden die Schülerinnen und Schüler klassenübergreifend unterrichtet. Es gibt Gruppen, die auf unterschiedlichen Niveaus in Mathematik und Deutsch unterrichtet werden, Gruppen, die lebenspraktischen Unterricht erhalten und Gruppen in denen die Förderung der schwertbehinderten Schülerinnen und Schüler im Vordergrund steht.

Sach-, Musik-, Kunstunterricht, Religion, Sport und Schwimmen finden im Klassenverband statt. Hier werden die Inhalte je nach Lernmöglichkeiten ebenfalls auf unterschiedlichen Niveaus angeboten.

In den täglichen Wochenplanzeiten vertiefen die Schülerinnen und Schüler, mit ganz individuellen Arbeitsmaterialien und Übungen, das Gelernte.

Außer der Vermittlung von Inhalten steht in der Schuleingangsphase das Ankommen in der Schule und die Entwicklung von Arbeitsverhalten und  Selbstbewusstsein im Vordergrund. Das Erkennen der eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten, um eine positive und neugierige Haltung der Schülerinnen und Schüler auf die Schulzeit zu entwickeln, ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit.

In den Klassen 3/4 werden diese Leitlinien weitergeführt.

Immer wiederkehrende Projekte in der Primarstufe sind:

• Gemeinsamer Laternenumzug
  • Karnevalsfeier
  • Schulübernachtungen
  • Tagesausflüge
  • Der Besuch des Weihnachtsmärchens im Bielefelder Stadttheater
  • In den Klassen 3/4 das Projekt „Lilli und Leo“
  • Verkehrserziehung